Cook Larry‘s Potato-Cake

Larry war ebenso wie sein Vater vor ihm als Koch auf einer Ranch in der Nähe von Pecos/NM angestellt. Nach dem Verkauf der Ranch 1975 betrieb Larry bis zu seinem Tod 2005 ein kleines, im Westernstil eingerichtetes Restaurant in Gallup/NM an der alten Route 66, fast an der Grenze zu Arizona. Eigentlich ein Geheimtipp und doch war es manchmal schwierig, einen Platz zu ergattern, da seine authentischen, rustikalen Gerichte Menschen aus allen Bevölkerungsschichten anzogen. Unschwer zu erkennen an den doch sehr unterschiedlichen PKW-Klassen auf dem Parkplatz. Gerne setze Larry sich zu seinen Gästen, plauderte über alte Zeiten und verriet sogar einige seiner Rezepte.

6            Eier – verquirlt

4            mittelgroße Kartoffeln – gewürfelt

2            große Tomaten – gewürfelt

1            grüne Paprikaschote – gewürfelt

3            milde rote Chilis oder nach Geschmack schärfere – klein gehackt

2            Zwiebeln – klein gehackt

2            Knoblauchzehen – fein gehackt

              Salz und Pfeffer

              Chili-Sauce

 

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln darin bei nicht zu starker Hitze in 5 bis 10 Minuten bräunen lassen. Gelegentlich umrühren. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika hinzufügen. Salzen und pfeffern. 10 Minuten bei mittlerer Hitze weiterbraten. Dann die Tomaten hinzufügen und ca. 2 Minuten unter Rühren erhitzen. Die verquirlten Eier über die Gemüsemasse gießen und einmal gut umrühren.

Einen Deckel auf die Pfanne legen und bei heruntergestellter Hitze backen lassen, bis die Eiermasse vollständig gestockt ist. Den Kartoffelkuchen auf einen großen Teller gleiten lassen und tortenartig schneiden.

 Dazu eine beliebige Chili-Sauce – scharf oder weniger scharf – servieren.

 

Orangen-Fisch-Pfanne Rio Grande Valley

 

1 kg       dick geschnittenes Fischfilet oder halbierter Fisch

4 EL       Butter

3 EL       frische Petersilie – fein gehackt

3 4      Orangen in dicke Scheiben geschnitten

3 EL       Pecannüsse – grob gehackt – notfalls Walnüsse

              Pfeffer

 

2 Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Den Fisch hineinlegen, mit der restlichen Butter bestreichen und mit Petersilie und Pfeffer bestreuen. Die Orangenscheiben auf dem Fisch verteilen und die Nüsse darüber verstreuen. Den Fisch in der geschlossenen Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten garen lassen, bzw. bis der Fisch noch saftig aber durch ist.

 

Kuchen in der Pfanne gebacken

 Brownies Nacogdoches

 

170 g     Butter – 150 g in kleine Stücke geschnitten

2            Eier

14 EL     Zucker

2 EL       Vanillezucker

12 EL     Kakaopulver

4 EL       Mehl

7 EL       Mandeln – gemahlen

8  EL      Walnüsse– fein gehackt – oder andere Nüsse nach Wahl

6 – 7 EL Schokolade – geraspelt 

 

Die Eier in einer Rührschüssel cremig rühren, Zucker und in Stücke geschnit-tene Butter hinzufügen und weiter cremig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao einrühren. Zuletzt die Nüsse dazugeben und mit dem Teig gut vermischen. Die restliche Butter in einer Pfanne mit Deckel schmelzen lassen. Die Pfanne einmal schwenken, um die Butter zu verteilen, und den Teig in die Pfanne geben. Mit geschlossenem Deckel den Kuchen bei niedriger Temperatur 20 Minuten backen. Anschließend vom Herd nehmen und 30 Minuten bei geschlossenem Deckel ruhen lassen. Kann warm oder kalt genossen werden.

Pfannen-Durchmesser 20 cm