Die Übungen dieses zweiten Bandes, die wie in Band I aus der Praxis entstanden sind, richten sich mit ihren anspruchsvolleren Lektionen an den bereits fortgeschrittenen Westernreiter. Sie geben wertvolle Tipps zum Ausbildungs- und Trainingskonzept für das tägliche Training. Angehende Trainer, die sich auf die Trainerprüfung vorbereiten, erhalten hilfreiche Hinweise.

Die Manöver sind anschaulich in Skizzen beschrieben und gedanklich leicht umzusetzen, so dass man seine Trainingsarbeit selbst abwechslungsreich gestalten kann.

In systematischer Reihenfolge werden in diesem Band Übungen für Reitschüler und Reiter mit eigenen Pferd vorgeschlagen, die helfen in der Ausbildung voran zu schreiten. Besonders für den Turniereinstieg und die Vorbereitung auf Westernabzeichen und Lizenzen haben sich diese Übungen bewährt.

Aus dem Inhalt: Gymnastizierung von Pferd und Reiter, Galopparbeit, Fliegende Wechsel, Stops, und Turn-Arounds

Hubertus Ott arbeitete seit Ende der 80iger Jahre als Westerntrainer. 1992 wurde er EWU-Richter, später zusätzlich auch NRHA-Richter. Er wirkte maßgeblich an der Ausarbeitung des EWU-Regelbuches mit und war als Moderator und Seminarleiter zahlreicher Lehrgänge und Vorträge bekannt. Neben drei weiteren Büchern wurden zahlreiche Fachartikel von ihm publiziert.

Philipp Martin Haug, erster Westerntrainer „A“ Deutschlands und Besitzer des Goldenen Reitabzeichens, ist seit Anfang 1999 als Westerntrainer tätig. Durch konsequentes, pferdegerechtes Training konnte er von Anfang an mit den von ihm trainierten Pferden unzählige Goldmedaillen in Reining und Working Cowhorse auf Deutschen und Europameisterschaften erreiten.

148 Seiten - mehr als 150 Graphiken

Buffalo Verlag, Verden - 3. Auflage 2012

ISBN 978-3-9809141-9-2 - 18,90 €