Cowboy-Trail

Birgit Buch, Sabrina Lilischkis,

Hinrich Neumann

Ghostrider-Horsemanship

Birgit Buch, Hinrich Neumann,

Marion Müller

 

Texas Ranch Day 1. Mai 2005 – Eine heiße Sache

Am 01. Mai 2005 versammelten sich 20 Reiter (mehr durften nicht!) und zahlreiches mitreisendes „Fußvolk“ auf der ST-Moorland-Ranch bei Ute Tietje, um den inzwischen schon zur Tradition gewordenen Texas-Ranch-Day zu zelebrieren. Dabei lockten nicht nur die phantasievollen Wettbewerbe und die angenehme familiäre Stimmung, sondern auch das umfangreiche, im Preis inbegriffene Buffet, das den ganzen Tag über keine Wünsche offen ließ.

Bereits ab  9.00 Uhr reisten die aktiven Teilnehmer an und konnten sich beim Cowboy-Frühstück in Ruhe auf den Cowboy-Super-Trail vorbereiten. Dieser beinhaltete wie immer ausgefallene Aufgaben, wie z.B. das Einschlagen eines Nagels in Holzbalken, während das Pferd (hoffentlich) im Ground-Tie auf seinem vorgesehenen „Parkplatz“ stehen bleiben sollte. Als Besonderheit gab es in diesem Trail einen Joker, durch den das Hindernis mit der schlechtesten Wertung gestrichen wurde. Hiervon wurde reichlich und umfassend Gebrauch gemacht, denn der obligatorische Wassergraben erschien den Pferden wieder einmal so ungeheuerlich, dass nur einige wenige mutige Vierbeiner sich hindurch wagten.

Dabei zeigte sich Dietmar Boyks wie gewohnt als geduldiger und  humorvoller Richter, der sich durch seine motivierende Art besonders auszeichnet. Birgit Buch durfte den Pokal für den Trailsieg mit nach Haus nehmen.

Nach den unterhaltsamen Trail-Vorführungen genossen Reiter und Fußgänger das schmackhafte Mittagessen und es gab wohl keinen, der nicht mindestens zweimal zum Buffet und Grill pilgerte. Das texanische Ranchdressing und die Barbecuesauce fanden dabei besonderen Anklang, wenn auch mancher erst später merkte, dass aufgrund großzügiger Verwendung von Knoblauch die zwischenmenschlichen Beziehungen für den Rest des Tages wohl eher spärlich ausfallen müssten. Nach so gutem Essen, das gemütlich in der Sonne eingenommen wurde, fiel es vielen sichtlich schwer, sich für den zweiten aktiven Teil des Tages aufzuraffen.

Das Eierlaufen, sowie das ausgesprochen unterhaltsame Rudel-Eierlaufen half den Gesättigten, den Verdauungsapparat wieder in Gang zu setzen. Wobei sich zeigte, dass Menschen nicht unbedingt dem Herdentrieb unterliegen, denn es entbrannte ein ehrgeiziger Kampf um die Pole Position. Gelungene Versuche, sich nach vorne vom Rudel abzusetzen, wurden von der lautstarken Unterstützung der Zuschauer untermalt. Das anschließende Pole-Bending mit Eiern zu Pferd wurde souverän von Jessica Engel gewonnen. 

Als letzter Programm-Punkt stand die Ghostrider-Westren Horsemanship an. Nachdem sich viele über die leichte Pattern (nur Schritt und Trab) gewundert hatten, wurde nun wild spekuliert, was der Zusatz „Ghostrider“ wohl beinhalten mochte. Doch wie immer blieb Ute hart und verriet im Vorfeld nichts. Und so wurde das Geheimnis erst gelüftet, als alle Teilnehmer sich bereits erwartungsfroh auf dem Abreiteplatz versammelt (und keine Möglichkeit mehr zum Kneifen) hatten: Das Handicap bestand darin, dass die viele Wendungen beinhaltende Pattern ohne Kopfstück zu reiten war. Nur ein um den Hals gelegter Führstrick diente als letzter Rettungsanker. Dieser Überraschung für die Reiter folgte eine Überraschung für die Zuschauer (und auch Teilnehmer): Die so schwierig anmutende Aufgabe wurde von Reitern und Pferden durchgängig souverän und teilweise sehr elegant gelöst. Nur wenige Pferde änderten spontan die Pattern ab, wenn saftige Grasbüschel in der Nähe auftauchten. In dieser Prüfung siegte Hinrich Neumann mit seinem sympathischen Kaltblut.

Inzwischen hatte sich der Ranch-Day als wirklich authentische Veranstaltung gezeigt, denn die Temperaturen hatten wahrhaft texanisch Ausmaße und sorgten dafür, dass auch nach den Ritten die Hüte dankbar aufbehalten wurden und die Getränke reichlich Absatz fanden.

Gegen 17 Uhr wurde noch das Kuchenbuffet geplündert, bevor die Sieger und Platzierten in den einzelnen Prüfungen mit Schleifen, Pokalen und Sachpreisen bedacht wurden. Und bevor die Teilnehmer sich satt, zufrieden und sonnenverbrannt auf den Heimweg machten, wurde noch einmal Dank gesagt an Ute Tietje, die wieder einmal für eine tolle und kreative Veranstaltung auf ihrer Anlage gesorgt hat, bei der sich alle Zwei- und Vierbeiner sichtlich wohl fühlten. Das Ganze war einfach eine „heiße Sache“!

Christina Rauschmaier

Ghostrider-Horsemanship - Marion Müller

Die Ehrenpreise